Wir sind eine lebendige, musische, traditionsbewusste und offene Gemeinschaft mit Mut zu Neuem.
Unsere Volkskultur, die Seele der Kultur, schafft Harmonie und Heimat in der Hast der heutigen Zeit.
Bei uns im Oberösterreichischen Volksliedwerk wird jeder Suchende fündig.

 

Oberösterreichs Volkskultur in ihrer Gesamtheit wurde drei Tage lang mit dem "Fest der Volkskultur" in Molln gefeiert. Das OÖ. Forum Volkskultur als Dachverband aller 25 Landesverbände richtet alle zwei Jahre ein Fest der Volkskultur in einer anderen Gemeinde aus. Für 2022 ist die Wahl auf Molln gefallen. Alle Verbände haben sich in das Festprogramm von Freitag, 23. September bis Sonntag, 25. September eingebracht - mit Ausstellungen, Workshops und Darbietungen.

Als einer der 25 Landesverbände hat das OÖ. Volksliedwerk neben einer Notenausstellung im Ausstellungsbereich, wo auch gesungen und musiziert wurde (Danke für die vielen schönen Begegnungen mit euch!) den großen Festabend ausgerichtet. Die Salzkammergut Geigenmusi, D'Hoamatlandla, ViaSanMia, Faimilienmusik Klein und das Doppelquartett Edelweiß haben zusammen mit Sprecher Franz Gumpenberger einen stimmigen Festabend gestaltet. An diesem Abend wurde auch die Volkskultur-APP präsentiert. Die APP vom OÖ. Forum Volkskultur vernetzt alle 25 Landesverbände, bietet News aus allen Bereichen der OÖ. Volkskultur und beinhaltet einen gemeinsamen Veranstaltungskalender. Die APP steht in den jeweiligen APP-Stores zum Download verfügbar.

Hier gehts zu den Bildern vom Festabend beim Fest der Volkskultur:

Fotos vom Fest der Volkskultur 2022 in Molln mit dem OÖ. Volksliedwerk

Hier gehts zu den Berichten auf Facebook:

Facebook-Bericht 1  

Facebook-Bericht 2

Facebook-Bericht 3

 

 

Wir fördern Gemeinschaft durch miteinander Singen, Tanzen und Musizieren.

Wir sammeln und bewahren im
Oö. Volksliedwerk unwiederbringliche Zeugnisse unserer musischen Volkskultur.

Wir verbreiten heimische Lieder, Tänze und Weisen und schätzen regionale Vielfalt.

Wir sind kompetente Partner in Beratung und Organisation.

Wir betreiben Archiv- und Feldforschung.

Wir pflegen regionale und überregionale Kontakte.

Wir bereiten in unseren Publikationen Altes und Neues für den praktischen Gebrauch auf.

 

MIT UNSEREM NEWSLETTER TOP INFORMIERT SEIN - HIER GLEICH ANMELDEN:

newsletter button

 

Happy Birthday, OÖ. Volksliedwerk! Den 50. Geburtstag haben wir am 20. Jänner 2024 mit dem 1. Oberösterreichischen Musikantenball im Linzer Brucknerh...

Das OÖ. Volksliedwerk ist zusammen mit dem Anton Bruckner Institut und der Ischler Krippenspielgemeinschaft Herausgeber des neu erschienenen Bande...

„Es wird scho glei dumpa …“ Ein Weihnachtsliederheft mit Liedern zum gemeinsamen Singen Das OÖ. Volksliedwerk hat mit seinen Kooperationspartnern der...

Das OÖ. Volksliedwerk wurde ja letztes Jahr für sein Familienmusikprojekt mit einem der Volkskulturpreise des Landes OÖ ausgezeichnet. Wir setzen gern...

Mit unserem Newsletter möchten wir über Aktuelles und unsere Aktivitäten informieren. Zur Anmeldung gehts hier:

Die Ferien sind da, aber: Mit unseren volksmusikalischen Schulprojekten haben wir vielen Schülerinnen und Schülern in diesem Schuljahr auch viele schö...

    Zum Seitenanfang