Kronen Zeitung Logo Web  Logo LKG   Logo OOE SB Web  Logo OOE VLW

 

Durch den Advent mit dem Oö. Volksliedwerk
WIR SINGEN ZUHAUSE!


An den Adventsonntagen lädt das OÖ. Volksliedwerk schon einige Jahre lang zu gemeinsamen Singstunden im Schlossmuseum in Linz. LiedlehrerInnen und Musikgruppen der Weihnachtsliedersingen im Schlossmuseum aus den letzten Jahren sind auf Videoclips zu sehen, die zum Mitsingen daheim beim Adventkranz einladen. Nach einfacher Anleitung werden Advent- und Weihnachtslieder aus dem alpenländischen Liederschatz einstudiert, die gemeinsam mit der Familie bei einer Adventfeier zuhause gesungen werden können. Zusätzlich spielen Musikgruppen aus dem ganzen Land online Instrumentalstücke, um bei den ZuseherInnen zuhause hoffentlich Weihnachtsstimmung einziehen zu lassen!

Durch die musikalischen Online-Termine an den vier Adventsonntagen sowie am 24. und am 26. Dezember begleiten Musikantinnen und Musikanten aus ganz Oberösterreich:

Familienmusik Grüner, Schenkenfelden
Kimplinger Volksmusikanten, Kallham
Geschwister-Ensemble der Landesmusikschule Wels, Klasse Marlene Kerschreiter
Familienmusik Bruckner, Inzersdorf im Kremstal
Harfenduo Rifesser - Karlinger, Linz

Die Videos sind auf unserer Homepage, auf dem YouTube-Kanal und der Facebookseite abrufbar.

Und nachstehend stellen wir euch zu den genannten Terminen jeweils ein einstimmiges Advent- oder Weihnachtslied sowie ein mehrstimmiges Notenblatt für Chöre und Ensembles als Download (PDF) zur Verfügung.

Hier gehts zu den Videoclips .....

 

Hermann Delacher aus Neumarkt am Wallersee hat dieses entzückende Hirtenlied geschrieben und es ist inzwischen im ganzen Alpenraum bekannt. Es wird von jung und alt sehr gerne gesungen, weil es einfach so viel Schwung hat.

Geh Hansl, pack dei Binggal zsamm (PDF)

Aufnahmen: Familie Bruckner, Kirchdorf an der Krems

 

Für heute haben wir ein Hirtenlied ausgewählt, auch wenn noch ein paar Tage bis Weihnachten fehlen, aber man muss ja auch noch proben können! Das Lied wurde soeben im "Waldramer Liederbüchl" herausgegeben, das auch bei uns im Oö. Volksliedwerk erhältlich ist

Auf Nachbar, erschrick net (PDF)

 

KONTAKT

Büro:
Oö. Volksliedwerk
Promenade 37, 4020 Linz
TTel.: +43 (0)676 5084960
buero(at)ooe-volksliedwerk.at

Öffnungszeiten:

Montag: 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00
Mittwoch: 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00

.

 
Zum Seitenanfang