FAMILIENMUSIK GRÜNER

Grashäuferl Boarischer (Klaus Karl):

 

Die Familienmusik Grüner aus Schenkenfelden stellt sich vor:

Andrea und Hannes Grüner musizieren mit ihrer jüngsten Tochter Johanna als Familienmusik Grüner. Mutter Andrea ist Musikschullehrerin für Hackbrett und Steirische Harmonika. Dementsprechend mühelos steckt die 42-Jährige Schüler und Umfeld mit ihrer Musikbegeisterung an: Zuerst kam Ehemann Hannes dran, den sie beim Volkstanzen kennenlernte und der bald darauf zur Steirischen griff. "Als die Kinder noch klein waren, haben wir zwei viel gemeinsam gespielt und gesungen", sagt Andrea Grüner. Und als Marlene (19), David (17) und Johanna (11) alt genug waren, unterstützte die Mama auch sie bei der Wahl des richtigen Instrumentes. So beherrscht man in der Familie nun mindestens zehn Instrumente, von der Geige bis zur Querflöte, vom Schlagzeug bis zur Gitarre – aber so genau weiß das keiner ...

Sobald es möglich war, trat die musikalische Familie auch auf: bei Gottesdiensten, Familienfeiern oder Adventsingen. "Es ist wichtig, ein Ziel zu haben, auf das man hinarbeitet", sagt Andrea Grüner. Auftritte als Familienmusik gibt’s – hoffentlich bald – mit Tochter Johanna; Marlene und David sind im Schenkenfeldner Musikverein aktiv. Papa Hannes, selbst Lehrer an der Mittelschule in Gramastetten, sieht die Musik als wertvolle Freizeitbeschäftigung: "Wenn wir musizieren, geht’s uns allen gut", sagt der 47-Jährige. Oder andersherum: "Wenn die Kinder einmal Ärger in Schule oder Beruf haben, gehen sie zum Instrument, spielen und sind wie ausgewechselt."

Zum Seitenanfang