Wir sind eine lebendige, musische, traditionsbewusste und offene Gemeinschaft mit Mut zu Neuem.
Unsere Volkskultur, die Seele der Kultur, schafft Harmonie und Heimat in der Hast der heutigen Zeit.
Bei uns im Oberösterreichischen Volksliedwerk wird jeder Suchende fündig.

Das Oberösterreichische Volksliedwerk und das Burgenländische Volksliedwerk haben von 10. bis 11. Juni zu einem Musikantenaustausch samt Musikantentreffen in ein burgenländisches Schenkhaus geladen. 

"Zum ersten Mal gab es einen derartigen Austausch zwischen zwei Bundesländern" zeigen sich Sandra Ohms, Obfrau des OÖ. Volksliedwerkes und Sepp Gmasz, Obmann des Burgenländischen Volksliedwerkes, erfreut.

Die Idee zu diesem Musikantenaustausch stammt von Werner Thalhammer, Kassier im OÖ. Volksliedwerk. "Das Burgenländische Volksliedwerk hat im Schenkhaus Wohlrab schon öfter Musikantentreffen organisiert. So dachten meine Frau und ich, dass wir einmal einen Abend gemeinsam mit dem OÖ. Volksliedwerk und dem Burgenländischen Volksliedwerk verbringen könnten."

Herzlich eingeladen zu diesem Ausflug ins Burgenland waren alle SängerInnen, MusikantInnen, Gesangs- und Musikgruppen sowie ZuhörerInnen. Aus Oberösterreich hat sich das Doppelquartett Edelweiß eingefunden, aus dem Burgenland die Tag & Nocht Musi sowie viele weitere SängerInnen und MusikantInnen.  

Es gab auch ein sehr nettes Rahmenprogramm mit einem Besuch im Dorfmuseum Mönchhof - Volkskultur pur, und einer Besichtigung des Schlosses Esterházy in Eisenstadt sowie einer Panoramafahrt durchs Helenental mit Stop im geschichtsträchtigen Mayerling. Mit dem Reiseunternehmen Killinger aus Rechberg konnte ein Partner gefunden werden, der selbst mit Volksmusik sehr verwurzelt ist.

 

Hier geht's zu den Eindrücken vom Musikantenausflug

 

 

  
Burgenland
 

Wir fördern Gemeinschaft durch miteinander Singen, Tanzen und Musizieren.

Wir sammeln und bewahren im
Oö. Volksliedwerk unwiederbringliche Zeugnisse unserer musischen Volkskultur.

Wir verbreiten heimische Lieder, Tänze und Weisen und schätzen regionale Vielfalt.

Wir sind kompetente Partner in Beratung und Organisation.

Wir betreiben Archiv- und Feldforschung.

Wir pflegen regionale und überregionale Kontakte.

Wir bereiten in unseren Publikationen Altes und Neues für den praktischen Gebrauch auf.

 

MIT UNSEREM NEWSLETTER TOP INFORMIERT SEIN - HIER GLEICH ANMELDEN:

newsletter button

 

Volksmusikalischer Hochgenuss im Marienmonat Mai zu Ehren der Gottesmutter war am letzten Mai-Sonntag 2024 in der Pfarrkirche in Traunkirchen zu erleb...

Die richtige Begleitung mit Bassgeige und Gitarre verleiht jedem Volksmusikstück das Fundament! Erfahrene Bassgeigenspieler und Gitarristen holten sic...

Happy Birthday, OÖ. Volksliedwerk! Den 50. Geburtstag haben wir am 20. Jänner 2024 mit dem 1. Oberösterreichischen Musikantenball im Linzer Brucknerh...

Mit unserem Newsletter möchten wir über Aktuelles und unsere Aktivitäten informieren. Zur Anmeldung gehts hier:

Die gesamte oberösterreichische Volkskultur immer am Handy mit dabei. Aktuell, kompakt, übersichtlich, praktisch. Beim Fest der Volkskultur Ende Sept...

Das OÖ. Volksliedwerk wurde ja letztes Jahr für sein Familienmusikprojekt mit einem der Volkskulturpreise des Landes OÖ ausgezeichnet. Wir setzen gern...

    Zum Seitenanfang