Spitzbuam und Hiatamadln (Artikelnummer: 0034VL2009)

Fröhliche Lieder, einfache Instrumentalsätze und Tanzbeschreibungen
für Kinder. Es gibt auch eine CD zum Liederheft.

Das beliebte "Kikerikiki"-Heft" und die dazu gehörige CD mit Tänzen und Liedern für Kinder werden seit 2002 in Schulen und Familien gerne verwendet, um Kindern einen fröhlichen Zugang zu unserem Liedgut und zur Volkskultur zu ermöglichen. Wegen der großen Nachfrage gibt es nun für alle "Spitzbuam und Hiatamadln" dieses neue Heft.

Wir hoffen, dass auch dieses Heft dazu beiträgt, dass Kinder erleben, wie gesellig das Singen und Tanzen ist, welche Gemeinschaftserlebnisse möglich sind, wie gut dabei Integration gelingt. Alle sollen gerne mitmachen - die Ausführung muss nicht perfekt sein!

Christa Bumberger-Pauska und Brigitte Dumfart
für Oö. Volksliedwerk und Oö. Volksliedarchiv
Linz, im Februar 2009

Inhalt:
Ursl-Boarischer (instrumental)
Boarischer (Tanzbeschreibung)
Ei, wia schee - Neuboarischer (Lied, instrumental, Tanzbeschreibung)
Es geht nix üba de Gemüatlichkeit (Lied, instrumental, Tanzbeschreibung)
Schneid a - Strohschneider (Lied, instrumental, Tanzbeschreibung)
Denselbn, den oan - Hiatamadl (Lied, instrumental, Tanzbeschreibung)
Mei liaba Spitzbua - Spitzbuampolka (Lied, instrumental, Tanzbeschreibung)
Auf der Jagd (instrumental, Tanzbeschreibung)
Siebensprung (Tanzbeschreibung)
Siebensprung - original (instrumental)
Siebensprung - leicht (instrumental)
Trampelpolka (instrumental, Tanzbeschreibung)
Topporzer Kreuzpolka (instrumental, Tanzbeschreibung)

Zum Inhalt:
Wieder sind 10 Tänze enthalten, zu denen es teilweise Liedstrophen gibt. Daher tauchen die einzelnen Titel im Inhaltsverzeichnis meist dreimal auf. Zuerst als Lied in einer für die Kinderstimme gut geeigneten Tonart, die leicht mit einer Gitarre begleitet werden kann. Dann gibt es eine instrumentale Version in Großdruck, wenn selbst zum Tanz aufgespielt werden soll, z.B. mit einer kleinen Flötengruppe oder einer anderen Besetzung. An dritter Stelle folgt noch die Tanzbeschreibung, wobei ich auf kindgerechte Formen Wert gelegt habe.

Die Strophen sollen im Dialekt zurechtgesungen werden. Vielleicht kann auf örtliche Gegebenheiten in den Liedtexten eingegangen werden, zum Beispiel einen Namen austauschen oder neue Strophen dazu finden. Kinder sind oft einfallsreich und bringen sich gerne auf diese Art ein. Die Tanzformen dürfen den motorischen Fähigkeiten und dem Alter entsprechend angepasst werden.

Selbst wenn Lieder nur gesungen werden, gibt es viele Möglichkeiten, den Text mit Gesten oder rhythmischen Bewegungen darzustellen. So prägt er sich besser ein. Außerdem fördern begleitende Bewegungen die Konzentration.

Brigitte Dumfart

Preis: 7.00 EUR
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